Aktuelle News

Es ist vollbracht! - Der Prozess der Musterzulassung der Eurostarmodelle für das MTOW von 600 kg und von 525 kg ist erfolgreich beendet!

IMG 20200626 150706Viele unserer Eurostarbesitzer und Interessenten haben uns sehr oft die Frage gestellt:  Sagt mal, wann können wir denn endlich mit der Musterzulassung des Eurostar SLW und SLW-Sport für das MTOW von 600 kg und der SLX für das MTOW von 525 kg rechnen? Das war eine Frage, die wir leider nie konkret beantworten konnten, weil wir auf den Prozess der Prüfung der eingereichten Unterlagen leider keinen Einfluss hatten und auch für das Luftsportgerätebüro die Sicherung dieses gesamten Prozesses keinesfalls einfach war! Dennoch waren wir zuversichtlich, weil in den letzten Wochen erkennbar war, dass sich nun doch etwas spürbar bewegt. Die Zusammenarbeit mit allen Betroffenen, angefangen vom externen Prüfer für die eingereichten Unterlagen, über das Luftsportgerätebüro, unseren Hersteller Evektor Aerotechnik a.s. und unserem Testpiloten Damian Hischier  war sehr intensiv und brachte auch uns arbeitstechnisch an die Grenzen. Doch am Ende zählt das Erreichte und das sollte mit der anste-henden abschließenden Prüfung der eingereichten Muster seinen erfolgreichen Abschluss finden.

Am Dienstag den 23.06.2020 erhielten wir den Anruf vom extern eingesetzten Prüfer mit der Information, dass die Prüfung der eingereichten Unterlagen erfolgreich abgeschlossen ist und damit der Weg für die abschließende Überprüfung der eigereichten Flugzeuge frei ist.

Von Michael Bätz erhielten wir dann kurzfristig die Mitteilung, dass er am Donnerstag den 25.06 und Freitag den 26.06.20 diese Abschlussüberprüfungen mit dem obligatorischen Wägungen, Vermessungen und dem Nachfliegen der Maschinen bei uns in Kamenz durchführen wird. Dass wir diesbe-züglich keinerlei Bedenken hatten, lag allein darin begründet, dass unser Freund und profilierter Testpilot Damian Hischier in mehr als 2,5 Monaten unsere Maschinen in ausgiebigen Tests von mehr als 70 Flugstunden auf „Herz und Nieren“ geprüft hat und wir zusammen mit ihm eine Reihe von Maßnahmen ergriffen haben, die sich letztendlich auf die Flugsicherheit unserer Maschinen sehr positiv auswirkten! Insofern gab es keine Bange für die bevorstehenden Abschlussprüfungen und dennoch ist man aufgeregt und wir haben uns noch einmal sehr konzentriert auf diese Abschlussüberprüfung vorbereitet.

Heute sind wir sehr froh, auch diese letzte Hürde der abschließenden Überprüfung der eingereichten Modellvarianten am Ende erfolgreich bestanden zu haben und können jetzt tatsächlich sagen, „es ist vollbracht!“

Wir freuen uns deshalb allen unseren Eurostarbesitzern und Interessenten mitteilen zu können, dass wir Mitte Juli mit dem Erhalt der Musterzulassung des Eurostar SLW- Sport und SLW für das MTOW von 600 kg und kurz danach auch mit der Musterzulassung für den Eurostar SLX (MTOW 525 kg) rechnen können.

Der letzte administrative Aufwand zum Erhalt der Musterzulassung (Erarbeitung der Kennblätter und der technischen Informationen zur Auflastung) wird bis dahin geschafft sein.

Danke noch einmal an alle, die dafür einen unmittelbaren Beitrag geleistet haben. Es hat sich am Ende gelohnt und wir freuen uns in Kürze die Musterzulassung ausgehändigt zu bekommen!

Adresse - Vertrieb und Schulung KG

Flugsportzentrum Bautzen GmbH & Co.
Vertrieb und Schulung KG

Zum Tower 3
D-01917 Kamenz
Telefon: +49 (0) 35 78 - 30 90 346
Telefax: +49 (0) 35 78 - 30 90 347
E-Mail: info(@)fsz-bautzen.de

Adresse - Produktion und Service KG

Flugsportzentrum Bautzen GmbH & Co.
Vertrieb und Schulung KG

Zum Tower 3
D-01917 Kamenz
Telefon: +49 (0) 35 78 - 30 90 346
Telefax: +49 (0) 35 78 - 30 90 347
E-Mail: service(@)fsz-bautzen.de

© 2021 Flugsportzentrum Bautzen. All Right Reserved. Webdesign by DME-Design