Aktuelle News

Skyper in den Startlöchern

057Der Flugzeugbauer Tomark liefert ein interessantes neues Muster für den UL-Markt. Am Flugsportzentrum Bautzen freut man sich über den Neuzugang im Sortiment.

Auf der AERO Friedrichshafen war die Skyper GT9 vor einem Jahr nur als Rohbau zu sehen. Dieses Jahr konnte der slowakische Hersteller dann schon den Erstflug vermelden und das erste fertige Flugzeug präsentieren. Als Ganzmetall-Hochdecker richtet sich die Skyper besonders an Piloten, die stabile Flugeigenschaften und eine gute Sicht auf den Boden wünschen: beispielsweise Luftbildfotografen. Äußerlich ähnelt die Skyper der MD3 Rider - das sportliche Seitenleitwerk erinnert an das Tandem-UL Shark, ebenfalls ein Entwurf des Skyper-Konstrukteurs Jaroslav Dostal.

Angetrieben wird das UL von einem Vier-Zylinder-Rotax 912, allerdings sind bereits weitere Motorisierungsvarianten vorgesehen. Das Flugsportzentrum Bautzen strebt nach der Musterzulassung auch die die Zertifizierung für verschiedene Propellervarianten an. Sowohl ein Drei-Blatt-Festpropeller als auch eine Version mit Verstellpropellern sollen angeboten werden können. Das Cockpit der Skyper wird es mit analoger und digitaler  Instrumentierung geben. Die Cockpittüren, die sich beim Prototyp noch nach vorn öffneten, werden im Serienmodell dann an einem stabilen Scharnier nach oben geöffnet - dies ist eine der am meisten gewünschten Verbesserungen des Prototyps.

Um die Skyper auch auf dem deutschen Markt anzubieten, hat Tomark das FSZ Bautzen mit Sitz am Flugplatz Kamenz unter Vertrag genommen. Dort hat man seit 20 Jahren Erfahrung mit Leichtfliegern. Neben Wartung und Ausbildung gehört auch der Vertrieb von ultraleichten Flugzeugen zu den Kompetenzen des Unternehmens. Zum Sortiment gehört schon das High-Tech-UL Shark von Evektor und die Tiefdecker von Eurostar. Die Eurostar SLW-Sport wird sogar exklusiv in Kamenz gefertigt. So wird sich die Skyper bald in guter Gesellschaft befinden und hoffentlich recht schnell zum alltäglichen Bild am Himmel über Kamenz gehören.

Weitere interessante Beiträge

Großes Interesse auf der AERO 2022 für unsere angebotene Flugzeugpalette!

Es ist vollbracht: Die Skyper GT9 hat die Hürde der Musterzulassung für das MTOW von 600 kg in CZ erfolgreich gemeistert!

2 weitere Viper SD4 (UL-600) in der Endphase der Fertigstellung!

Die neue Viper SD4 (UL-600) für den FSV Pegnitz konnte endlich ausgeliefert werden!

Viper SD4 an den LSC Wuppertal e.V. übergeben!

Besuch beim Fliegerclub Böhlen am 12.06.2021

Adresse - Vertrieb und Schulung KG

Flugsportzentrum Bautzen GmbH & Co.
Vertrieb und Schulung KG

Zum Tower 3
D-01917 Kamenz
Telefon: +49 (0) 35 78 - 30 90 346
Telefax: +49 (0) 35 78 - 30 90 347
E-Mail: info(@)fsz-bautzen.de

Adresse - Produktion und Service KG

Flugsportzentrum Bautzen GmbH & Co.
Vertrieb und Schulung KG

Zum Tower 3
D-01917 Kamenz
Telefon: +49 (0) 35 78 - 30 90 346
Telefax: +49 (0) 35 78 - 30 90 347
E-Mail: service(@)fsz-bautzen.de

© 2021 Flugsportzentrum Bautzen. All Right Reserved. Webdesign by DME-Design