Eine neues Modell der bekannten Eurostarreihe: Der Eurostar "SLW-Sport"
Der "Eurostar SLW-Sport" ist die folgerichtige Weiterentwicklung der neuen Modellreihe "Eurostar SL". Ziel war es, ein Modell zu entwickeln, dass die Chance hat, in einer möglichen neuen Klasse in Europa, so sie Einführung finden wird, ohne weitere Veränderungen fliegen zu können.
So war es keinesfalls verwunderlich, dass das FSZ im Jahre 2013 / 2014 den Eurostar SLW-Sport, als eigene Entwicklung - aus Komponenten des früheren Eurostar SLW und der für die USA entwickelte „Harmony“ (LSA-Flugzeug) -, völlig selbstständig zur Musterzulassung gebracht hat und heute für dieses Flugzeug als alleiniger Hersteller gelistet ist!
Der Eurostar SLW-Sport (SL für Sleek lines / W für Wet wing) sowie der Eurostar Harmony sind aerodynamisch gesteuerte zweisitzige Ultraleichtflugzuge (Tiefdecker) in Ganzmetallbauweise, mit einer oberen CFK-Schale kombiniert, um eine elegante und formschöne Kontur zu erreichen. Der Festigkeitsverbund beider Modelle ist der LSA-Norm entsprechend für ein mögliches MTOW von 600 kg ausgelegt. Damit sind die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass dieses Modell einmal ohne wesentliche Veränderungen bis zu einem möglichen MTOW von 600 kg geflogen werden kann, sollte der UL-Bereich dahingehend mal Veränderung finden. Neben den erhöhten Festigkeitswerten ist vor allem die Ausstattung mit 2 Flächentanks zu je 60 Litern - somit 120 Liter gesamt - erwähnenswert! Da davon 118 Liter ausfliegbar sind, können Flugzeiten von gesamt 8,5 Flugstunden und eine Reichweite von 1300 km erreicht werden! Das veränderte Gepäckfach bietet ein Volumen von 180 Litern, was 124 Liter mehr sind als bei den SL-Modellen.
Technische Daten (UL - MTOW 600 kg)
Länge | 5,98 m |
Höhe | 2,47 m |
Spannweite | 8,15 m |
Flügelfläche | 9,90 m² |
Kabinenbreite | 1,18 m |
Gepäckraum-Volumen | 180 l |
Leergewicht (Grundausstattung) | ab ca. 345,00 kg |
Leergewicht (mit verbesserter Ausrüstung) | ab ca. 355,00 kg |
MTOW (Maximales Startgewicht) | 600 kg |
Höchstzulässige Belastung | +6 g / -3 g |
Maximale Gepäcklast | 25 kg |
Kapazität Flügeltanks | 2x 60 Liter, davon 118 Liter ausfliegbar |
Motor | ROTAX 912 ULS |
Zylinder | 4 |
Leistung | 100 PS |
TBO | 2.000 h |
Verbrauch | 15 l/h Propeller verschiedene Propellervarianten möglich, vom 3-Blatt-Festpropeller bis zum hydraulischen Constant-Speed-Propeller |
Höchstzulässige Geschwindigkeit (VNE) | 270 km/h |
Maximale Horizontalgeschwindigkeit (VN0) | 235 km/h |
Stall-Geschwindigkeit | 82 km/h (mit Landeklappen) |
Steigleistung | 5 - 8 m/s (abhängig vom eingesetzten Propeller) |
Maximale Flughöhe | 4720 m |
Startstrecke (auf Beton) | 190 m |
Landestrecke | 180 m |
Reichweite | 1300 km |
Maximale Flugzeit | 8,5 h |