Statement des FSZ Bautzen (Juni 2024)
Auf Entscheidung von Evektor werden der Eurostar SLX (MTOW 540 kg) - zugelassen am 27.06.2023 und der Eurostar SLW (MTOW 600kg) - zugelassen am 12.04.2021 nicht mehr gebaut und für den Eurostar SLW-Sport (UL - MTOW 600 kg) werden dem FSZ Bautzen keine Bausätze mehr zur Verfügung gestellt!
Musterzulassungen
entsprechend der LTF-UL 2019, NfL 2-471-19
Die Zeit seit April 2018, wo klar war, dass eine neue Bauvorschrift für die ULs in Vorbereitung ist, die ein MTOW bis 600 kg zulassen wird, war nicht nur eine sehr aufregende, sondern vor allem eine mehr als arbeitsintensive Zeit. Mehr und mehr wurde klar, dass die neue Bauvorschrift, die im Januar 2019 Veröffentlichung fand, für alle Flugzeuge die neue Abfluggewichte anstrebten, eine komplett neue Musterzulassung fordern wird!
Uns allen war klar, dass das mit einem enormen Umfang an Arbeit verbunden war. Doch welcher Umfang tatsächlich zu leisten war, dass haben wohl viele anfangs unterschätzt. Darauf waren weder die Verbände ausreichend vorbereitet, noch haben die Hersteller diesen dafür notwendigen Aufwand von Anfang an richtig eingeschätzt. Das war auch der Grund dafür, dass die Musterzulassungen sich teilweise bis zu fast zwei Jahren hinauszögerten, Von uns wurden alle angestrebten neuen Musterzulassungen erfolgreich erreicht, wie nachfolgend aufgeführt (siehe auch unter den jeweiligen Modellen der Hersteller):
Die Musterzulassungen für den:
- Eurostar SLW-Sport (MTOW 600 kg) am 10.09.2020
- Eurostar SLW (MTOW 600 kg) am 12.04.2021
- Eurostar SLX (MTOW 525 kg) am 12.04.2021
- Viper SD4 (MTOW 600 kg) am 31.05.2021
- Eurostar SLX (MTOW 540 kg) am 27.06.2023
- Eurostar 2000/R (MTOW 540 kg) am 27.06.2023
Alle genannten Modelle können auf das jeweils zugelassene Abfluggewicht aufgelastet werden!