LEGEND 600 NG

Einer der modernsten Hochdecker, der alle Wünsche bedient und das zu einem Preis der einfach aufhorchen lässt!

Das Leichtflugzeug LEGEND 600 NG ist ein zweisitziges abgestrebter Hochdecker in Vollkompositbauweise, womit (je nach Ausrüstungsvariante) ein sehr gutes Leergewicht gesichert werde kann. Die niedrigen Betriebskosten, die ausgezeichneten Flugeigenschaften und das ausgesprochen angenehme Handling ermöglichen es, die UL-Lizenz aber auch den Erhalt einer PPL-Lizenz, durch das Sammeln von Flugstunden, kostengünstig zu sichern.

Neben dem UL-Flugzeug „LEGEND 600 NG“ produziert die AEROPILOT s.r.o. auch das Modell LSA Legend 600, die für die Grundausbildung von PPL-Inhabern konzipiert ist sowie ein Amphibienflugzeug LEGEND 600 mit Schwimmern. Alle Modellvarianten überzeugen für sich durch exzellente Leistungen und eine hohe Zuladung (je nach Ausrüstungsvariante) und ermöglichen zugleich ein komfortables und schnelles Reisen.

Die erste LEGEND 600 wurde im April 2014 auf dem Luftweg von der Tschechischen Republik über Ungarn, Griechenland, die Türkei und Ägypten nach Saudi-Arabien transportiert.

Höchste Bauqualität, faszinierende Ausstattung und perfekte Leistungen


Das Ultraleichtflugzeug ist für das Sport- und Freizeitfliegen sowie für große Streckenflüge entwickelt und gebaut. Insbesondere durch die ausgezeichneten, sehr angenehmen und sicheren Flugeigenschaften ist dieses Ultraleichtflugzeug ganz besonders für die Flugausbildung geeignet.

Aber auch als Schleppflugzeug für Segelflugzeuge kann die LEGEND 600 NG gute Leistung nachweisen.

Die LEGEND 600 NG sichert zugleich ein hervorragendes Platzangebot für Besatzung und Gepäck. Die geräumigen Türen ermöglichen ein bequemes Einsteigen und eine optimale Beladung des Flugzeuges mit entsprechendem Gepäck. Die Sitze, die in allen Ebenen verstellbar sind, sorgen für eine hervorragende, entspannte und angenehme Sitzposition der Piloten im Flugzeug. Vier-Punkt-Sicherheitsgurte, eine sehr fest gebaute Kevlar-Kabine und das in Deutschland vorgeschriebene Rettungssystem sorgen für maximale Sicherheit der Besatzung in Notfällen.

Der Rumpf des Ultraleichtflugzeugs ist in Sandwichbauweise aus Kohlefaserverbundwerkstoff gefertigt. In die integral verstärkte Hülle sind Strukturspanten eingeklebt, die die Kräfte von Fahrwerk, Rettungssystem, Leitwerk, Seitenruder, Spanngurten und Tragfläche sicher aufnehmen. An den Seiten des Rumpfes befinden sich große Türen, die entgegen der Flugrichtung öffnen. Die Türen sind an versenkten Scharnieren befestigt und werden durch einen zentralen Schließmechanismus geschlossen.

Der Flügel des Flugzeugs ist in Sandwichbauweise aus Kohlefaser mit einem Hauptholm gefertigt und besitzt integrierte Fowler-Klappen. Die Tragflächenform ist eine Kombination aus einer rechteckigen Mittelebene und trapezförmigen Enden. Für den Flügel des Ultraleichtflugzeugs wird das Profil MS 313 verwendet. Die Seitensteuerung des Ultraleichtflugzeugs erfolgt über Querruder mit differenzierten Ausschlägen. Beim Ausschlag nach oben weicht die Nase aus dem Profil aus, was ein günstiges Wendemoment des Ultraleichtflugzeugs bewirkt. Diese Maßnahme ermöglicht es mit diesem  Sportflugzeug sanfte Kurven zu fliegen, ohne dass ein Seitenruder erforderlich ist. Die Flügelstrebe besteht aus einem Aluminium-Profil.

Das Höhenleitwerk des Flugzeugs, das mit einer elektrischen Trimmung ausgestattet ist,  ist trapezförmig und wird mit Bolzen und Schrauben in die Rumpfspanten eingesetzt. Die vertikale Heckfläche des Flugzeugs hat eine gegen die Längsachse versetzte Pfeil-Trapezform, wodurch der Effekt der schrägen Propellerströmung eliminiert wird.

Seitenruder, Querruder und Höhenruder sind kabelgesteuert. Die Steuerung des Ultraleichtflugzeugs erfolgt über ein modern geformtes Steuerhorn. Das Seitenruder und das vordere Fahrwerksrad des Sportflugzeugs werden über Pedale mit oberen Aufhängungswellen gesteuert. Diese Lösung verbessert die Kinematik der möglichen Steuerung erheblich. Die Steuerung des Triebwerks, der Fahrwerksbremsen, der Feststellbremse und der Landeklappen des Ultraleichtflugzeugs erfolgt über den in die Mittelkonsole eingebauten Zentralhebel, mit integrierten Drucktasten für die Landeklappen.

Das Fahrwerk des Ultraleichtflugzeugs ist ein dreirädriges Fahrwerk mit lenkbarem Vorderrad. Die 15x6-6 Hauptfahrwerksräder sind mit  hydraulische Scheibenbremsen ausgestattet. Die Aufhängung des Hauptfahrwerks erfolgt über Verbundstoffbeine. Das vordere Fahrwerk ist mit einem federbaren hydraulischen Stoßdämpfer ausgestattet. Alle Räder des Ultraleichtflugzeugs haben aerodynamische Radverkleidungen.

Das Kraftstoffsystem des Flugzeugs ist zweigeteilt. Es besitzt  Flügeltanks mit einem Gesamtvolumen von 100 Litern (130 l optional möglich) sowie bei der Motorvariante 912 iS einen zusätzlichen mittlerer Rumpftank mit Signalisierung bei geringer werdenden Spritvolumen und automatischer Pumpenbefüllung, der optional auch als Sonderausstattung für Rotax 912 ULS Verwendung finden kann. Die Bedienung der gesamten Kraftstoffanlage erfolgt über einen 4-Wege-Hahn, der in der Mittelkonsole integriert ist. Die mechanische Kraftstoffpumpe wird durch eine elektrische Pumpe unterstützt.

Für den LEGEND 600 NG stehen 4 Motortypen und 8 Propellertypen zur Auswahl. Es können ROTAX 912 UL, ROTAX 912 ULS, ROTAX 912 iS 2 Sport und ROTAX 914 UL 2 - 115 PS Turbo eingebaut werden. Für diese Motoren werden unterschiedliche Propellertypen (vom Fest- bis hin zu Verstellpropellern (elektrisch und hydraulisch verstellbar)  angeboten. Die elektrisch verstellbaren Propeller werden über eine Constant Speed Elektronik gesteuert.
Die LEGEND 600 NG kann mit konventionellen analogen Instrumenten in Kombination mit GPS-Navigation oder einem Glascockpit mit Flug-, Motor- und Navigationsinstrumenten sowie Funk + Transponder ausgestattet werden.

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