Um diesem Erfordernis immer besser zu entsprechen und die Kunden bei der Lösung technischer Fragen und Probleme immer besser unterstützen zu können, hat sich das FSZ Bautzen bereits im Jahre 2000 mit den erforderlichen Bedingungen für die Schaffung einer eigenen technischen Basis beschäftigt. Doch erst im Jahre 2008 waren die Bedingungen und Möglichkeiten soweit gegeben, dass mit dem Kauf zweier Grundstücke am Flugplatz Kamenz dafür der Grundstein gelegt werden konnte! Mehr als 1 ½ Jahre Vorbereitungszeit waren erforderlich, um das geplante Projekt im Juni 2010 beginnen und am 20./21.05.2011 feierlich eröffnen zu können!
Heute verfügt das FSZ über eine sehr moderne technische Basis, die es in die Lage versetzt, für Ultraleichtflugzeuge, insbesondere für den Eurostar, die Viper SD4 und die Skyper Produktions- und Endfertigungsaufgaben sowie umfangreiche Wartungs- und Serviceaufgaben zu übernehmen und in ausgezeichneter Qualität durchzuführen.