Herzlich Willkommen auf der Internetseite des

FSZ-Bautzen

Wir freuen uns, Euch auf unseren neuen Webseiten begrüßen zu können und gehen davon aus, dass Ihr einige neue und interessante Informationen finden werden! Unser Ziel ist es immer aktuell über wichtige Dinge zu unseren Flugzeugfamilien von Evektor und Tomark zu informieren.

Sonderangebot 2021

vom FSZ-Bautzen & seinen Herstellern Evektor-Aerotechnik + Tomark Aero

Das FSZ Bautzen bietet mit seinen beiden Herstellern alle genannten Modelle zu einem exklusiven Preis-Leistungsverhältnis sowie für alle UL-Bestellung bis zum 31.07.2021 ein zusätzliches Sonderangebot!

Zusätzlich bieten wir Ihnen eine neue Viper SD4 RTC, die noch nach Ihren Wünschen coloriert werden kann, so Sie das wünschen, zum sofortigen Kauf und der Überführung an den FP Kamenz innerhalb  von maximal 4 Wochen nach Ihrer Bestellung!

Interessiert, dann sehen Sie sich unter unsere Angebote die dort gegebenen Informationen an sowie die Bilder von der fertiggestellten Maschine!

 

Musterzulassungen
entsprechend der LTF-UL 2019, NfL 2-471-19

Die Zeit seit April 2018, wo klar war, dass eine neue Bauvorschrift für die ULs in Vorbereitung ist, die ein MTOW bis 600 kg zulassen wird, war nicht nur eine sehr aufregende, sondern vor allem eine mehr als arbeitsintensive Zeit. Mehr und mehr wurde klar, dass die neue Bauvorschrift, die im Januar 2019 Veröffentlichung fand, für alle Flugzeuge die neue Abfluggewichte anstrebten, eine komplett neue Musterzulassung fordern wird!

Uns allen war klar, dass das mit einem enormen Umfang an Arbeit verbunden war. Doch welcher Umfang tatsächlich zu leisten war, dass haben wohl viele anfangs unterschätzt. Darauf waren weder die Verbände ausreichend vorbereitet, noch haben die Hersteller diesen dafür notwendigen Aufwand von Anfang an richtig eingeschätzt. Das war auch der Grund dafür, dass die Musterzulassungen sich teilweise bis zu fast zwei Jahren hinauszögerten.

Heute können wir voller Stolz mitteilen:

Die Musterzulassungen für den Eurostar SLW-Sport, für das MTOW von 600 kg (neues Kennblatt 66155.7 v. 10.09.2020), für den Eurostar SLW, für das MTOW von 600 kg (neues Kennblatt 66155.6 v. 12.04.2021), für den Eurostar SLX für das MTOW von 525 kg (neues Kennblatt 66155.5 v. 04.05.2021),  (es wird gegenwärtig noch die Erhöhung des MTOW´s von 525 kg  auf 540 kg angestrebt und erwartet!) sowie für die Viper SD4, für das MTOW von 600kg  (neues Kennblatt 66220 v. 31.05.2021), sind erfolgreich abgeschlossen!

Damit ist das Tor für den bereits begonnenen Auflastungsprozess zum Erhalt der Zulassung, entsprechend der TM 01 bis 03-2021, auf das MTOW von 600 kg sowie 525 kg aufgestoßen!

Eurostar SLW-Sport Musterzulassung

Eurostar SLW-Sport

MTOW 600 kg
10.09.2020

Eurostar SLW Sport klein

Eurostar SLW Musterzulassung

Eurostar SLW

MTOW 600 kg
12.04.2021

Eurostar SLW Sport klein

Eurostar SLX Musterzulassung

Eurostar SLX

MTOW 525 kg
12.04.2021

Eurostar SLW Sport klein

Viper SD4 Musterzulassung

Viper SD4

MTOW 600 kg
31.05.2021

Eurostar SLW Sport klein

Beachten Sie auch unsere interessanten Angebote der CS-LSA Versionen vom Typ

SportStar RTC und Viper SD4 RTC

für die PPL- und LAPL Ausbildung, incl. VFR-Night

Highlights

Neuer SportStar RTC am 28.06.2020 an den Rieser Flusportverein e.V. von Nördlingen übergeben!

Neuer Eurostar SLW-Sport für die Fliegergruppe Gaggenau im Bau – Fertigstellung erfolgte Ende April.

Bilder ansehen
Neuer SportStar RTC am 28.06.2020 an den Rieser Flusportverein e.V. von Nördlingen übergeben!

Neuer SportStar RTC am 28.06.2020 an den Rieser Flusportverein e.V. von Nördlingen übergeben!

Beitrag lesen
Neuer SportStar RTC am 28.06.2020 an den Rieser Flusportverein e.V. von Nördlingen übergeben!

Eurostar SLW-Sport (UL-600) an die Segelfluggemeinschaft Bohlhof e.V. übergeben!

Beitrag lesen

Aktuelle News

Neuer, in Kamenz fertiggestellter Eurostar SLW-Sport, kurz vor der Übergab…

06-08-2020 Evektor News

Mit Freude kann das FSZ Bautzen wiederum auf die Fertigstellung eines nächsten Eurostar SLW-Sport verweisen. Leider gab es auch bei dieser Maschine „Corona bedingt“ eine Reihe von Problemen, die gemeistert...

Beitrag lesen

Neustes Modell der Viper SD4 (UL-600) an die „Nördlinger“ übergeben!

06-08-2020 Tomark Aero News

Auch wenn es leider „Corona bedingt“ etwas länger gedauert hat, konnte nun endlich das neuste Modell der Viper SD4 (UL-600) an den Rieser Flugsportverein aus Nördlingen übergeben werden. Hinsichtlich des...

Beitrag lesen

Neue Viper SD4 UL-600 vor dem Überflug nach Deutschland!

17-07-2020 Tomark Aero News

Lange genug hat es gedauert, die Maschine für den Rieser Luftsportverein e.V. in Presov abholen zu können. Corona hat europaweit für Probleme gesorgt, so auch bei unserem Hersteller Tomark Aero...

Beitrag lesen

Neuer SportStar RTC am 28.06.2020 an den Rieser Flusportverein e.V. von Nö…

30-06-2020 Evektor News

Es ist immer wieder schön, wenn man Kunden mit der Übergabe der schon lange erwarteten neuen SportStar RTC glücklich machen kann. So war es am vergangenen Sonntag, wo wir das...

Beitrag lesen

Es ist vollbracht! - Der Prozess der Musterzulassung der Eurostarmodelle f…

27-06-2020 Service Center News

Viele unserer Eurostarbesitzer und Interessenten haben uns sehr oft die Frage gestellt:  Sagt mal, wann können wir denn endlich mit der Musterzulassung des Eurostar SLW und SLW-Sport für das MTOW...

Beitrag lesen

Eurostar SLW-Sport (UL-600) an die Segelfluggemeinschaft Bohlhof e.V. über…

29-05-2020 Evektor News

Am 28.05.2020 war es soweit, der lang ersehnte neue Eurostar SLW-Sport, vorbereitet für das MTOW von 600 kg konnte an die Segelfluggemeinschaft Bohlhof e.V. übergeben werden. Es war für die „Bohlhofer“...

Beitrag lesen

AERO 2020 wegen Corona „verschoben“!

09-03-2020 Allgemeine News

Die wichtigste Messe der Allgemeinen Luftfahrt, die AERO Friedrichshafen, die vom 01.04. – 04.04.2020 stattfinden sollte, wird nicht wie geplant durchgeführt, sondern auf einen noch unbestimmten Zeitpunkt verschoben. So die...

Beitrag lesen

SportStar RTC für den Rieser Flugsportverein e.V. in Vorbereitung für die…

28-02-2020 Service Center News

Auch beim Rieser Flugsportverein e.V. steigert sich die Vorfreude. Ende des Jahres 2019 wurde im Verein der Entschluss gefasst, die eigene Flugzeugflotte zu erneuern und man beschäftigte sich doch eine...

Beitrag lesen

Finaler Ausbau des Eurostar SLW-Sport (UL-600) für die Segelfluggemeinscha…

29-01-2020 Evektor News

Gegenwärtig wird im FSZ Bautzen am Flugplatz Kamenz am Bau und der Fertigstellung eines weiteren Eurostar SLW-Sport gearbeitet. Die Ziele sind klar gesteckt und die Arbeiten schreiten planmäßig voran. Auch...

Beitrag lesen
rocky-mountain-NEGATIVE

Presse-News

Der Ultraleicht-Virus

Artikel über das Flugsportzentrum Bautzen

zu den Presse News

Schöner Artikel über die Eurostar SLW-Sport in der Zeitschrift „Fliegermagazin Nr. 10/2019“.

Quelle: fliegermagazin 10/2019

zu den Presse News

Dezemberheft 2019

Bericht über Viper SD-4 in der Flügel der Welt - Dezemberheft 2019

zu den Presse News
Neuer SportStar RTC am 28.06.2020 an den Rieser Flusportverein e.V. von Nördlingen übergeben!

Bericht über Eurostar in der Flügel der Welt - Oktoberheft 2019

zu den Presse News

Bestellformular

Mit dem Bestellformular können Sie bequem das passende Ersatzteil bei uns bestellen!

zum Formular

Unser Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter um immer die aktuellsten News zu erhalten.