Aktuelle News

Weitere Auslieferung einer neuen SLW Sport an die Segelfluggruppe Wehr e. V.

Dies erfolgte am „Himmelfahrtstag“ durch Peter Kuhn persönlich, zur Freude der neuen Eigentümer. Nach einem 3 stündigen Flug war von Peter das Segelfluggelände Hütten / Hotzenwald erreicht und der Empfang war herzlich. Nach der Übernahme wurde dann gleich in mehr als 2 Stunden das gesamte Flugzeug durch mehrere Mitglieder des Vereins auf Herz und Nieren geprüft und das Ergebnis war mehr als positiv!

Wir wünschen den Mitgliedern der Segelfluggruppe Wehr weiterhin viel Freude mit Ihrem neuen Flugzeug!

Bild 11 Anlieferung auf dem SegelfluggeländeHütten Hotzenwald Bild 12 Besichtigung und ÜbernahmeBild 13 Flugdienst Ende nach mehreren Flügen von MitgliedernBild 14 Erstmals geparkt im Heimat Hanger 1Bild 15 Erstmals geparkt im Heimat Hanger 2

Liebe Kunden, Piloten und Freunde der UL- Fliegerei!

die AERO 2023 hat vor 2 1/2 Wochen ihre Tore wieder geschlossen und wir möchten uns sehr herzlich für das Interesse an unseren Flugzeugen bedanken, das uns erneut entgegengebracht wurde.

ImageImageImage

Von vielen Vereinen, Flugschulen, Piloten und anderen Interessenten die unseren Stand besucht haben, wurde die Information zur unmittelbar vor der AERO erhaltenen erweiterten Musterzulassung unseres EUROSTAR SLX540 mit viel Interesse aufgenommen.

Insbesondere der Tatbestand, dass wir mit dieser erweiterten Zulassung, bei einem Grundgewicht von ca. 309 kg für eine flugfertige Basisversion (Schulflugzeug) eine Zuladung von rund 230 kg sichern können und mit 319 kg Leergewicht auch wieder ein vollwertiges Schleppflugzeug (bis zu einer maximalen Anhängelast von 700 kg) anbieten können und das alles auch zu einem fairen Preis, hat bei vielen ein enormes Interesse geweckt!

Das ist der Grund, warum wir uns entschlossen haben, unmittelbar nach der AERO 2023, noch einmal dazu die gewünschten Informationen zur Verfügung zu stellen und zugleich noch einmal auf unsere noch bis zum 15. Juni 2023 gültige Sonderaktion aufmerksam zu machen, die sowohl für den Eurostar SLX540 als auch für unseren Eurostar SLW-Sport interessante finanzielle und ausrüstungstechnische Zusatzmöglichkeiten sichert.

Wir hoffen damit allen noch einmal interessante Informationen zur Verfügung stellen zu können und würden uns über mögliche positive Rückmeldungen sehr freuen.

Für Fragen zu den pdf-Unterlagen steht Euch das Team des FSZ Bautzen jederzeit gern zur Verfügung.

Interessenten erreichen uns telefonisch unter 03578/309 0346 oder auch mobil über 0172/644 58 02.

Alternativ auch unter email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Euer Team des FSZ Bautzen

Es ist vollbracht! - Der Prozess der Musterzulassung der Eurostarmodelle für das MTOW von 600 kg und von 525 kg ist erfolgreich beendet!

IMG 20200626 150706Viele unserer Eurostarbesitzer und Interessenten haben uns sehr oft die Frage gestellt:  Sagt mal, wann können wir denn endlich mit der Musterzulassung des Eurostar SLW und SLW-Sport für das MTOW von 600 kg und der SLX für das MTOW von 525 kg rechnen? Das war eine Frage, die wir leider nie konkret beantworten konnten, weil wir auf den Prozess der Prüfung der eingereichten Unterlagen leider keinen Einfluss hatten und auch für das Luftsportgerätebüro die Sicherung dieses gesamten Prozesses keinesfalls einfach war!

SportStar RTC für den Rieser Flugsportverein e.V. in Vorbereitung für die AERO 2020 (01.04.-04.04.2020) in Friedrichshafen

Finale Produktion SportStar RTC für Rieser FSV 3Auch beim Rieser Flugsportverein e.V. steigert sich die Vorfreude. Ende des Jahres 2019 wurde im Verein der Entschluss gefasst, die eigene Flugzeugflotte zu erneuern und man beschäftigte sich doch eine geraume Zeit mit den verschiedensten Angeboten. Die Entscheidung zur Anschaffung von 2 neuen Flugzeugen war relativ schnell und mit großer Mehrheit getroffen. Klar war auch, dass man sich für eine neue RTC als auch für ein neues UL mit einem MTOW von 600 kg entscheiden wird.

Es ist vollbracht – die Flugtests entsprechend der neuen Bauvorschriften zur Musterzulassung des Eurostars für das MTOW von 525 und 600 kg sind erfolgreich abgeschlossen!

Testpilot Damian mit einem Eurostar SLW SportNach mehr als 2 ½ Monaten intensiver Flugtests können wir voller Freude feststellen: Alle Forderungen der neuen Bauvorschrift sind erfüllt und die Ergebnisse sind absolut überzeugend. Die letzten Monate waren alles andere als einfach, auch wenn wir davon ausgegangen sind, dass die durchzuführenden Flugtests sicherlich keine großen Probleme bringen werden. Aber wie sich bald herausstellte, liegt im Detail der Teufel.

Individualität ist unsere große Stärke!

2 farbige Lackierung nach KundenwunschSeit vielen Jahren bemühen wir uns die unterschiedlichsten Wünsche unserer Kunden konkret umzusetzen. Insbesondere beim Eurostar SLW-Sport, der bei uns in Kamenz gebaut wird, versuchen wir in vielfältiger Form den Wünschen unserer Kunden zu entsprechen. Das beginnt mit ausführlichen Beratungen zum erstellten Angebot, mit der Bemusterung mit einer Vielzahl von Stoffvarianten für den Cockpitbereich, verschiedenster Farbkombinationen und unterschiedlichsten Colorierungsvarianten und reicht bis zur Empfehlung von sinnvollen und zweckmäßigen Avionikvarianten und Armaturenbrettgestaltungen.

Die neuen UL-Bauvorschriften sind veröffentlich!

Am 15.01.2019 hat das Luftfahrt-Bundesamt die neuen LTF-UL (Lufttüchtigkeitsanforderungen für aerodynamisch gesteuerte Ultraleichtflugzeuge) veröffentlicht. In der 73-seitigen Bauvorschrift sind die Mindestanforderungen eindeutig dargestellt, die ab sofort für den Bau und die Zulassung von Ultraleichtflugzeugen in Deutschland gelten. Damit können nun offiziell alle Arbeiten bis hin zu den erforderlichen Flugtests, für den Nachweis der geforderten technischen und fliegerischen Parameter, erfolgen!

Die Vorbereitungen für die technische Auflastung auf ein MTOW von 525 bzw. 600 kg sind abgeschlossen. Die technische Auflastung kann damit beginnen!

Die Wochen seit der Messe haben wir insbesondere dafür genutzt, die Voraussetzungen abzuklären, die es uns bereits vor Veröffentlichung der neuen Bauvorschriften ermöglichen, die technische Auflastung zu beginnen. Ein wesentlicher Punkt dabei ist die Problematik der dann erforderlichen Rettungsgeräte und auch dafür gibt es jetzt eine klare Regelung!

Wir möchten an dieser Stelle darauf aufmerksam machen, dass wir für die bevorstehende Auflastung Rund-E-Mails an alle uns verfügbaren Kundenadressen verschickt haben und dort diese Möglichkeiten erklärt haben. Bitte sehen Sie es uns nach, wenn wir eventuell nicht alle unsere Eurostarkunden erreicht haben. Das kann sowohl an fehlenden gültigen E-Mail-Adressen liegen, oder auch daran dass wie eventuell etwas übersehen haben. Das ist kein böser Willen und wir bitten Sie hiermit herzlich uns das dann kurz mitzuteilen, damit wir auch Sie ganz kurzfristig mit den entsprechenden Informationen versorgen können.

Gespräche & Beratungen zur möglichen Auflastung sind in vollem Gange!

Die Nachfrage nach den Möglichkeiten der Auflastung der Eurostarmodelle war auf der AERO überwältigend. Die wichtigsten Punkte sind gesetzt und grundsätzlich können wir sagen, dass alle auf 472,5 kg zugelassenen Eurostars auf ein Gewicht von 525 kg aufgelastet werden können.

Unsere High Lights auf der AERO 2018 – Preise 2018

IMGP6562Die AERO 2018 (18.-21.04.2018) in Friedrichshafen wird in Kürze ihre Tore öffnen und die Vorbereitungen laufen bei uns auf Hochtouren!

Wir sind auch dafür bestens vorbereitet und werden mit einer Reihe unterschiedlichster Neuerungen präsent sein.

Adresse - Vertrieb und Schulung KG

Flugsportzentrum Bautzen GmbH & Co.
Vertrieb und Schulung KG

Zum Tower 3
D-01917 Kamenz
Telefon: +49 (0) 35 78 - 30 90 346
Telefax: +49 (0) 35 78 - 30 90 347
E-Mail: info(@)fsz-bautzen.de

Adresse - Produktion und Service KG

Flugsportzentrum Bautzen GmbH & Co.
Vertrieb und Schulung KG

Zum Tower 3
D-01917 Kamenz
Telefon: +49 (0) 35 78 - 30 90 346
Telefax: +49 (0) 35 78 - 30 90 347
E-Mail: service(@)fsz-bautzen.de

© 2021 Flugsportzentrum Bautzen. All Right Reserved. Webdesign by DME-Design