Evektor-Modelle zurück auf dem deutschen Markt
Voller Freude können wir mit heutigem Tage mitteilen, das nach fast 4 Jahren die Evektor-Flugzeuge auf den deutschen Markt zurückkehren und das mit Angeboten, die aufhorchen lassen und mit hoher Wahrscheinlichkeit das Interesse wecken werden!
In mehr als einem 1/2 Jahr wieder aufgenommener intensiver Zusammenarbeit zwischen Evektor-Aerotechnik und dem FSZ Bautzen sowie dem gemeinsamen Austausch und vieler sehr inhaltsreicher Diskussionen konnten gemeinsam die Voraussetzungen geschaffen werden, die eine erfolgreiche Rückkehr der Flugzeuge von Evektor-Aerotechnik a.s. auf dem deutschen Markt sichern werden!
Umfangreiche Überlegungen und das permanente Abwägung von notwendigen Vorausset-zungen und Möglichkeiten haben dazu geführt, dass wir Euch heute Angebote unterbreiten können, die sicherlich aufhorchen lassen und Anreize schaffen werden und auch sollen!
Die HARMONY UL 600 ist die Ultraleichtversion der HARMONY LSA – einem leichten Sport- flugzeug, das seit 15 Jahren erfolgreich von Privatpiloten und Flugschulen in den USA, Aus-tralien, südamerikanischen Ländern sowie in Neuseeland, Südkorea, Südafrika, Israel, Mexiko und weiteren Ländern eingesetzt wird. Dank seiner hervorragenden Flugeigenschaften, seiner fantastischen Steuerungsharmonie, seines modernen Designs, seiner bewährten robusten Metallkonstruktion und seiner niedrigen Betriebskosten ist das HARMONY LSA bei Flugakademien und Flugschulen in den USA für die Ausbildung von Berufspiloten sehr beliebt geworden.
Als von der FAA zugelassenes technisch fortschrittliches Flugzeug wird das Flugzeug „HARMONY LSA“ bereits in vielen Ländern außerhalb von Europa für die PPL-, CPL-, Nacht-, Instrumentenflug- und das "Time Building Training" im Rahmen von „Zero to ATPL”-Programmen (von „Null hin zum ATPL“) eingesetzt.
Und alles das bietet auch die neuen HARMONY 600 UL ohne Einschränkungen, im Vergleich zum beliebten und bekannten Eurostar, mit nachfolgend genannten Neuerung:
- Robuste Metallzelle mit einem MTOW von 600 kg, bewährt im anspruchsvollen Flugschulbetrieb,
- eine deutlich höhere Nutzlast (bis zu 250 kg für Piloten und Treibstoff),
- 120-Liter-Flügeltanks, die eine Reichweite von bis zu 1.300 km ermöglichen,
- einen vergrößerten Cockpitbereich (nach vorn!), der auch größeren Piloten viel Beinfreiheit bietet,
- ein attraktives Innendesign mit Carbon-Optik, das in Deutschland 2023 als „Design des Jahres 2023“ ausgezeichnet wurde,
- neu: elektrisch betätigte Klappen,
- T-förmiger Schubhebel (Gashebel) zwischen den Pilotensitzen,
- modernste Avionik, einschließlich Glascockpit mit Touchscreen-Displays und einem Verkehrsinformationssystem (optionl!),
- eine Flugzeugzelle, die eine einfache Wartung, mit unkompliziertem Zugang zu allen Flugzeugsystemen ermöglicht,
- das serienmäßig verbaute, hochwertige Beringer-Bremssystem, incl. den Beringer-Rädern,
- der Einsatz des leistungsstarken und langlebigen DUC SWIRL 3L-Propeller mit Inconel-Vorderkanten sowie
- die Installation des Rotax-Motor 912iS Sport 2 mit Kraftstoffeinspritzung, als Option zusätzlich zum beliebten Standardmotor Rotax 912 ULS.
Starkes Einstiegsangebot zur Marktrückkehr
Zum Wiedereinstieg auf dem deutschen Markt bieten Evektor und das FSZ Bautzen ein besonders attraktives Gesamtpaket für die Harmony UL 600:
Vollständig ausgestattet in analoger Basis-Konfiguration mit Kanardia-Instrumentierung, flugfertig, stückgeprüft und auf den Käufer zugelassen – ab Flugplatz Kamenz, zu einem Sonderpreis, den es so noch nie gab.
Jetzt bestellen & doppelt profitieren!
Für die ersten 5 verbindlichen Bestellungen der neuen Evektor-Modelle halten wir ein exklusives Extra bereit – als besonderes Dankeschön vom FSZ Bautzen.
Und das Beste: Alle Bestellungen bis zum 31.12.2025 erhalten die verbindliche Zusage, dass ihr Flugzeug noch im Jahr 2026 ausgeliefert wird!
Neben allen diesen oben genannten Neuerungen, die in gleicher Weise auch beim SportStar zu finden sind, verfügt der SportStar serienmäßig
- über das neueste Garmin G3X Glass Cockpit mit zwei 10-Zoll-Touchscreens sowie über das Garmin G5 (oder Kanardia Combo) als Backup
- auch für den SportStar ist das Verkehrsinformationssystem als Option zugelassen
- zugelassen ist der Sportstar sowohl für VFR-Tag- und VFR-Nachtbetrieb
- der Rotax 912iS Sport-Motor mit Kraftstoffeinspritzung, der ebenfalls in Kürze als Option für den SportStar zu haben sein wird, befindet sich in der Endphase der Zertifizierung (alle Zertifizierungstests sind abgeschlossen und die Zertifizierungsbe-richte wurden der CAA bereits übergeben).
Während das Flugzeug in den USA auch für den IFR-Betrieb zugelassen ist, ist das bisher in Europa noch nicht möglich. Dennoch könnte der SportStar auch mit Avionik für die Instru-mentenausbildung unter VMC ausgestattet werden. Sollte dieser Wunsch an uns herangetra-gen werden, so wäre Evektor sofort bereit eine geeignete Avionik-Version genehmigen zu lassen (z. B. mit Garmin 650 oder Garmin GNX375).
Auch hier sichert Evektor Aerotechnik für die Neueinführung in den deutschen Markt - im Vergleich zu den Mitbewerbern – einen marktgerechten und fairen Preis für den
- Sportstar VFR (Grundgewicht 357 kg) von 197.500,- EUR, (zzgl. 19 % MwSt.)
sowie
- für den SportStar Night-VFR - Grundgewicht 359 kg) von 216.700,- EUR, (zzgl. 19 % MwSt.).
Da sich der SPORTSTAR weltweit fest im Ausbildungsprozess von Privatpiloten etabliert hat und das nicht nur bei Flugvereinen sondern auch bei großen Flugschulen und Pilotenakade-mien, gehen wir davon aus, dass das auch in Deutschland möglich werden wird. Die Türen sind weit geöffnet! Nutzen Sie die Chance!









