Es war ein langer Weg, aber am Ende sehr erfolgreich. Der erste Schritt ist getan, die Skyper GT9 hat von der tschechischen Behörde, der LAA, die Musterzulassung für das MTOW von 600 kg erhalten. Damit ist der Weg für die verkürzte Musterzulassung in Deutschland für das MTOW von 600 kg frei.
Die Situation um die Pandemie führt auch im Bereich der Luftfahrt zu entsprechenden Auswirkungen. Trotz aller Bemühungen kann auch Tomark leider nicht alle zeitlichen Verzögerungen bei Zulieferern kompensieren. So konnten zeitliche Verzögerungen, bei den nächsten beiden fertigzustellenden Viper SD4 (UL-600), nicht verhindert werden. Aber sie halten sich in Grenzen und mit nur jeweils 1-2 Monate Verspätung werden die beiden Maschinen voraussichtlich Ende März / Anfang April (die erste) und Anfang Mai (die zweite) ihre Fertigstellung finden.
Leider hat die Corona-Pandemie für eine nicht beabsichtigte Verzögerung bei der Auslieferung der bei uns bestellten Flugzeuge gesorgt. Die Lieferschwierigkeiten verschiedener Zulieferer, insbesondere der aus den USA, konnten leider nicht kompensiert werden.
Voller Freude hat eine Gruppe (4 Piloten) unter der Leitung des Vorsitzenden Christian Ramjoué am 29. und 30.04.2021 Ihre neue Viper SD4 am Flugplatz Kamenz in Besitz nehmen können.
Nun ist es bald geschafft und die beiden Ende des Jahres bestellten Viper SD4 können nach Deutschland, an den Flugplatz Kamenz überführt werden. Die Freude darüber ist bei den beiden Vereinen riesen groß und dass natürlich auch, weil seit dem 31.05.2021 die Musterzulassung auch für die Viper SD4 für das MTOW von 600 kg vorliegt! Ein paar Bilder zeigen den gegenwärtigen Stand! Wir werden darüber berichten, wenn die Übernahme in der Slowakei und die Überführung nach Kamenz erfolgt!
Auch wenn es leider „Corona bedingt“ etwas länger gedauert hat, konnte nun endlich das neuste Modell der Viper SD4 (UL-600) an den Rieser Flugsportverein aus Nördlingen übergeben werden. Hinsichtlich des gegebenen Komforts, der Lackierung und Ausstattung kann sich diese Maschine wohl sicherlich sehen lassen und Preis und Leistung sind nach Aussagen aller bisherigen Kunden einfach top!
Lange genug hat es gedauert, die Maschine für den Rieser Luftsportverein e.V. in Presov abholen zu können. Corona hat europaweit für Probleme gesorgt, so auch bei unserem Hersteller Tomark Aero in der Slowakei. Der Hinflug am Mittwoch den 15.07.2020 mit etwas Rückenwind und vor der kommenden Front war wirklich schön und nach ca. 3 Stunden und 15 Minuten waren wir von Kamenz aus, über Polen und anschließend in die „Tatra“ hinein, dann in Raznany (östlich von Presov) glücklich gelandet.
Es ist immer wieder ein mehr als gutes Gefühl, wenn ein bedeutender Abschnitt erfolgreich abgeschlossen werden kann. So war es auch am Abschluss der Zusammenstellung der Unterlagen für die Musterzulassung der Viper für das MTOW von 600 kg, in dessen Ergebnis alle für die Musterzulassung notwendigen Dokumente (insgesamt „17 kg Papier“!) an den DAeC Am 23. August 2019 übergeben werden konnten!
Nach anstrengenden Arbeiten zur Verbesserung der TOMARK-Flugzeuge können wir mit Freude darauf verweisen, dass alle Unterlagen für die Zulassung der Viper SD4 (UL-600 kg) zur Musterzulassung bereits erarbeitet sind und in Kürze komplett dem DAeC übergeben werden. Auch die Unterlagen für die Skyper GT9 (UL-600 kg) sind in der letzten Phase der Erstellung und ebenfalls in Kürze zur Einreichung für die Musterzulassung für das MTOW von 600 kg bereit.
Nachdem wir auf der AERO 2018 die Musterzulassung der Skyper GT 9 für das MTOW von 472,5 kg vom DAeC e.V. erhalten haben, wurden unmittelbar nach der Messe die weiteren Arbeiten zur Zulassung der Skyper für das MTOW von 600 kg konsequent fortgesetzt. Die Flächen der Skyper GT9 hatten zu diesem Zeitpunkt bereits die Tests für ein MTOW von 600 kg erfolgreich bestanden.