Aktuelle News

Es ist vollbracht: Die Skyper GT9 hat die Hürde der Musterzulassung für das MTOW von 600 kg in CZ erfolgreich gemeistert!

skyper gt9 1Es war ein langer Weg, aber am Ende sehr erfolgreich. Der erste Schritt ist getan, die Skyper GT9 hat von der tschechischen Behörde, der LAA, die Musterzulassung für das MTOW von 600 kg erhalten. Damit ist der Weg für die verkürzte Musterzulassung in Deutschland für das MTOW von 600 kg frei.

2 weitere Viper SD4 (UL-600) in der Endphase der Fertigstellung!

Instrumentenpanel Maschine Februar 2022Die Situation um die Pandemie führt auch im Bereich der Luftfahrt zu entsprechenden Auswirkungen. Trotz aller Bemühungen kann auch Tomark leider nicht alle zeitlichen Verzögerungen bei Zulieferern kompensieren. So konnten zeitliche Verzögerungen, bei den nächsten beiden fertigzustellenden Viper SD4 (UL-600), nicht verhindert werden. Aber sie halten sich in Grenzen und mit nur jeweils 1-2 Monate Verspätung werden die beiden Maschinen voraussichtlich Ende März / Anfang April (die erste) und Anfang Mai (die zweite) ihre Fertigstellung finden.

Die neue Viper SD4 (UL-600) für den FSV Pegnitz konnte endlich ausgeliefert werden!

image2Leider hat die Corona-Pandemie für eine nicht beabsichtigte Verzögerung bei der Auslieferung der bei uns bestellten Flugzeuge gesorgt. Die Lieferschwierigkeiten verschiedener Zulieferer, insbesondere der aus den USA, konnten leider nicht kompensiert werden.

Viper SD4 an den LSC Wuppertal e.V. übergeben!

IMG 20210730 094622Voller Freude hat eine Gruppe  (4 Piloten) unter der Leitung des Vorsitzenden Christian Ramjoué am 29. und 30.04.2021 Ihre neue Viper SD4 am Flugplatz Kamenz in Besitz nehmen können.

Zwei neue Viper SD4 (MTOW 600) stehen kurz vor der Fertigstellung und Überführung nach Deutschland (FP Kamenz)

Bild 1 WuppertalNun ist es bald geschafft und die beiden Ende des Jahres bestellten Viper SD4 können nach Deutschland, an den Flugplatz Kamenz überführt werden. Die Freude darüber ist bei den beiden Vereinen riesen groß und dass natürlich auch, weil seit dem 31.05.2021 die Musterzulassung auch für die Viper SD4 für das MTOW von 600 kg vorliegt! Ein paar Bilder zeigen den gegenwärtigen Stand! Wir werden darüber berichten, wenn die Übernahme in der Slowakei und die Überführung nach Kamenz erfolgt!

Neustes Modell der Viper SD4 (UL-600) an die „Nördlinger“ übergeben!

Nach erfolgter Übergabe der neuen ViperAuch wenn es leider „Corona bedingt“ etwas länger gedauert hat, konnte nun endlich das neuste Modell der Viper SD4 (UL-600) an den Rieser Flugsportverein aus Nördlingen übergeben werden. Hinsichtlich des gegebenen Komforts, der Lackierung und Ausstattung kann sich diese Maschine wohl sicherlich sehen lassen und Preis und Leistung sind nach Aussagen aller bisherigen Kunden einfach top!

Neue Viper SD4 UL-600 vor dem Überflug nach Deutschland!

IMG 20200716 WA0000Lange genug hat es gedauert, die Maschine für den Rieser Luftsportverein e.V. in Presov abholen zu können. Corona hat europaweit für Probleme gesorgt, so auch bei unserem Hersteller Tomark Aero in der Slowakei. Der Hinflug am Mittwoch den 15.07.2020 mit etwas Rückenwind und vor der kommenden Front war wirklich schön und nach ca. 3 Stunden und 15 Minuten  waren wir von Kamenz aus, über Polen und anschließend in die „Tatra“ hinein, dann in Raznany (östlich von Presov) glücklich gelandet.

Musterzulassungsunterlagen der Viper SD4 (UL-600) für das MTOW von 600 kg am 23.08.2019 an DAeC übergeben

IMG 20190823 164636Es ist immer wieder ein mehr als gutes Gefühl, wenn ein bedeutender Abschnitt erfolgreich abgeschlossen werden kann. So war es auch am Abschluss der Zusammenstellung der Unterlagen für die Musterzulassung der Viper für das MTOW von 600 kg, in dessen Ergebnis alle für die Musterzulassung notwendigen Dokumente (insgesamt „17 kg Papier“!) an den DAeC Am 23. August 2019 übergeben werden konnten!

Tomark Aero News

IMG 20181201 WA0001Nach anstrengenden Arbeiten zur Verbesserung der TOMARK-Flugzeuge können wir mit Freude darauf verweisen, dass alle Unterlagen für die Zulassung der Viper SD4 (UL-600 kg) zur Musterzulassung bereits erarbeitet sind und in Kürze komplett dem DAeC übergeben werden. Auch die Unterlagen für die Skyper GT9 (UL-600 kg) sind in der letzten Phase der Erstellung und ebenfalls in Kürze zur Einreichung für die Musterzulassung für das MTOW von 600 kg bereit.

Interne Tests der Skyper GT9 von TOMARK s.r.o. - für das MTOW von 600 kg – erfolgreich abgeschlossen!

2 Test RumpfNachdem wir auf der AERO 2018 die Musterzulassung der Skyper GT 9 für das MTOW von 472,5 kg vom DAeC e.V. erhalten haben, wurden unmittelbar nach der Messe die weiteren Arbeiten zur Zulassung der Skyper für das MTOW von 600 kg konsequent fortgesetzt. Die Flächen der Skyper GT9 hatten zu diesem Zeitpunkt bereits die Tests für ein MTOW von 600 kg erfolgreich bestanden.

Adresse - Vertrieb und Schulung KG

Flugsportzentrum Bautzen GmbH & Co.
Vertrieb und Schulung KG

Zum Tower 3
D-01917 Kamenz
Telefon: +49 (0) 35 78 - 30 90 346
Telefax: +49 (0) 35 78 - 30 90 347
E-Mail: info(@)fsz-bautzen.de

Adresse - Produktion und Service KG

Flugsportzentrum Bautzen GmbH & Co.
Vertrieb und Schulung KG

Zum Tower 3
D-01917 Kamenz
Telefon: +49 (0) 35 78 - 30 90 346
Telefax: +49 (0) 35 78 - 30 90 347
E-Mail: service(@)fsz-bautzen.de

© 2021 Flugsportzentrum Bautzen. All Right Reserved. Webdesign by DME-Design