Tomark Aero
Skyper GT9 - zurzeit im Musterzulassungsprozess für MTOW von 600kg

Unter dem Gesichtspunkt, dass es weltweit nur wenige Ganzmetallhochdecker gibt, wurde bei der Entwicklung der SKYPER GT9 viel Augenmerk auf einehohe Sicherheit, eine sehr gute Verarbeitung sowie ein einfaches „Handling“ gelegt.

Skyper GT9

Unter dem Gesichtspunkt, dass es weltweit nur wenige Ganzmetall-Hochdecker gibt, wurde bei der Entwicklung der SKYPER GT9 viel Augenmerk auf eine hohe Sicherheit, eine sehr gute Verarbeitung sowie ein einfaches „Handling“ gelegt.

Gegenwärtig befindet sich die Skyper GT9 im Zulassungsprozess bei der tschechischen Assoziation für das MTOW von 600 kg. So wie dieser abgeschlossen ist, wird auf dieser Basis die vereinfachte Musterzulassung in Deutschland durchgeführt.

So wir die Musterzulassung bis zum Ende des Jahres 2021 von der tschechischen Assoziation die Musterzulassen bekommen sollten, wird es durchaus realistisch sein, dass wir im Verlaufe des Jahres 2022 auch die deutsche Musterzulassung erhalten können! Dafür werden wir alle Anstrengungen unternehmen.

Auch die Skyper GT9 wird in einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten werden. Die exakte Preisermittlung erwarten wir ebenfalls zum Ende des Jahres 2021. Auf der Aero im nächsten Jahr in Friedrichshafen, die vom 27.-30.04.2022 durchgeführt wird, wird die neue, für das MTOW von 600 kg zugelassene Skyper GT9 zu sehen sein. Sie können gespannt sein!

Eines der modernsten Ganzmetall - Hochdecker

  • Exzellent als Schul- und Reiseflugzeug geeignet, mit sehr einfachem und sicherem Handling
  • Ermüdungsoptimierte, robuste Metallkonstruktion, in einer top Fertigungsqualität,
  • Leistungsstarker 3 Blatt Composite Propeller von Neuform, als Festpropeller bzw. alternativ auch mit elektrischem 3-Blatt-Verstellpropeller (Constant Speed) erhältlich
  • 2 x 44 Liter Flächentanks für eine Reichweite von über 800 km oder bis zu ca. 5,5 Stunden Flugzeit bei optimierter Reiseleistung
  • Formschön, zeitlos, schnittig

Technische Parameter & Leistungsdaten der zukünftigen Skyper GT9, die angestrebt sind

Spannweite
9,00 m

Rumpflänge

6,30 m

Höhe

2,20 m

Flügelfläche

9,90 m²

Kabinenbreite
1,10 m

Motorentyp

Rotax 912 ULS

Geschwindigkeitsregime

IAS

km/h

Zulässige Höchstgeschwindigkeit

VNE

250

Max. Geschwindigkeit in  starken Turbulenzen

VRA

200

Manövergeschwindigkeit

VA

166

Maximale Klappengeschwindigkeit

VFE

130

Überziehgeschwindigkeit mit 2. Klappe

VSO

82