Tomark Aero
Skyper GT9 - zurzeit im Musterzulassungsprozess für MTOW von 600kg
Unter dem Gesichtspunkt, dass es weltweit nur wenige Ganzmetallhochdecker gibt, wurde bei der Entwicklung der SKYPER GT9 viel Augenmerk auf einehohe Sicherheit, eine sehr gute Verarbeitung sowie ein einfaches „Handling“ gelegt.
Skyper GT9
Unter dem Gesichtspunkt, dass es weltweit nur wenige Ganzmetall-Hochdecker gibt, wurde bei der Entwicklung der SKYPER GT9 viel Augenmerk auf eine hohe Sicherheit, eine sehr gute Verarbeitung sowie ein einfaches „Handling“ gelegt.
Leider hat die Skyper GT9 nur die tschechische Musterzulassung
Ebenso wie bei der Viper schon mitgeteilt, sind bei Tomark Aero nach Corona durch verschiedene Gründe die Kapazitäten geschrumpft, weshalb Neubestellungen gegenwärtig nur innerhalb von 2 Jahren (nach Bestellung) bedient werden können!
Eines der modernsten Ganzmetall - Hochdecker
- Exzellent als Schul- und Reiseflugzeug geeignet, mit sehr einfachem und sicherem Handling
- Ermüdungsoptimierte, robuste Metallkonstruktion, in einer top Fertigungsqualität,
- Leistungsstarker 3 Blatt Composite Propeller von Neuform, als Festpropeller bzw. alternativ auch mit elektrischem 3-Blatt-Verstellpropeller (Constant Speed) erhältlich
- 2 x 44 Liter Flächentanks für eine Reichweite von über 800 km oder bis zu ca. 5,5 Stunden Flugzeit bei optimierter Reiseleistung
- Formschön, zeitlos, schnittig
Technische Parameter & Leistungsdaten der zukünftigen Skyper GT9, die angestrebt sind
Spannweite | 9,00 m | ||
Rumpflänge | 6,30 m | ||
Höhe | 2,20 m | ||
Flügelfläche | 9,90 m² | ||
Kabinenbreite | 1,10 m |
Motorentyp | Rotax 912 ULS | |
Geschwindigkeitsregime | IAS | |
km/h | ||
Zulässige Höchstgeschwindigkeit | VNE | 250 |
Max. Geschwindigkeit in starken Turbulenzen | VRA | 200 |
Manövergeschwindigkeit | VA | 166 |
Maximale Klappengeschwindigkeit | VFE | 130 |
Überziehgeschwindigkeit mit 2. Klappe | VSO | 82 |