Aktuelle News

Sie wollen den Eurostar oder die Viper kennenlernen? Sprechen Sie mit uns und mieten Sie eines dieser Flugzeuge z.B. für 4 Wochen an!

Auch 2019 halten wir an unserem Angebot zur Kurzzeitmiete unserer Flugzeuge fest. Hier sind dazu die aktuellen Informationen:
Wenn Sie den Eurostar SLW-Sport oder auch die Viper SD4 nicht nur mal an einem Wochenende, sondern etwas umfassender, eventuell mal 3- maximal 4 Wochen kennenlernen wollen, dann haben wir auch in diesem Jahr für Sie die Lösung dafür!

Die in 2018 zu erwartenden Veränderung im UL-Bereich werfen Ihren Schatten voraus! – Wir sind gut vorbereitet!

Die langen Diskussionen über die mögliche Anhebung des MTOW bei den Ultraleichtflugzeugen schein 2018 ein positives Ende zu finden. Auch wenn keiner von uns weiß, wann die neuen Bauvorschriften Ihre Veröffentlichung finden werden, so ist eines doch relativ sicher: Sie werden kommen!

Wesentliche Veränderungen sind bereits für die Entwurfsänderung/-ergänzung der LTF-UL 1 fixiert. So wird:

  • die Abflugmasse einschließlich Rettungsgerät auf ein MTOW von 600 kg festgelegt werden,
  • die nachzuweisende Mindestgeschwindigkeit VSO wird wahrscheinlich bei 83 km/h festgeschrieben werden,
  • die Startstrecke wird zum Überfliegen eines 15 m hohen Hindernisses dann wahrscheinlich 450 m betragen,
  • die Mindestmasse von Piloten wird weiterhin 70 kg betragen, wobei die Höchstmasse für einen Piloten auf 110 kg und für Doppelsitzer (2 Piloten) auf 200 kg beschränkt sein wird und
  • die Höchstmasse darf dann nicht kleiner sein als die Masse sein, die sich aus der Leermasse des Flugzeuges incl. der geforderten Mindestausrüstung, zzgl. der 200kg für Pilot und Co-Pilot sowie zzgl. eines Kraftstoffvorrates für eine Stunde Reiseflug bei max. Dauerleistung des Triebwerkes ergibt, um nur einiges zu nennen.

UL-Auflastung: Der Weg für 600 Kilogramm ist frei

Information von aerokurier, veröffentlicht Ende Januar 2018

Nach zähem Ringen auf EU-Ebene ist die Gewichtserhöhung für Ultraleichtflugzeuge auf 600 Kilogramm so gut wie beschlossen. Neue Bauvorschriften sind bereits auf dem Weg. die Abstimmung im Parlament gilt als Formsache.

Ende 2017 haben sich Vertreter des Europäischen Parlaments und des Ministerrats auf eine Gewichtserhöhung für Ultraleichtflugzeuge von derzeit 450 Kilogramm (plus Rettungssystem) auf 600 Kilogramm geeinigt. Die Entscheidung ist Bestandteil der Neufassung der Basic Regulation der EASA. Vor dem Inkrafttreten des Pakets bedarf es der als sicher geltenden Zustimmung des Europäischen Parlaments. Ziel ist es, eine praxisgerechte Zuladung moderner ULs zu ermöglichen.

Präsentation der Viper SD4 RTC am Wochenende 09.-11.06.2017 beim „Frankfurter Verein für Luftfahrt 1908 e.V.“ in Frankfurt- Egelsbach

Bild 41 Die Macher die graue Eminenz der Fluglehrer Karl Bäcker und der 1. Vorsitzende des Frankfurter Vereins Alexander SchneiderNach mehreren Anläufen ist es nun endlich gelungen die Viper SD4 RTC beim Frankfurter Verein für Luftfahrt 1908 e.V. in Egelsbach vorzustellen. Dieser Wunsch bestand schon seit der AERO 2017 und insbesondere nach der Veröffentlichung, dass die Viper SD4 RTC nun auch noch die Hürde zum erhöhten Lärmschutz geschafft hat und mit einem Wert von 62,6 dB über das erhöhte Lärmschutzzeugnis verfügt! Darauf haben in den letzten Wochen sehr viele Flugschulen und Vereine gewartet und seit dem 24.05.2017 haben wir das dafür von der EASA erforderliche Dokument in der Hand.

Luftfahrt und Technik Show Lausitz am 17. und 18. Juni 2017

LTSLausitz2017 1Wir begrüßen alle Gäste am Samstag, den 17.06.2017 von 11.00 - 19.00 Uhr und am Sonntag, den 18.06.2017 von 11.00 - 18.00 Uhr.

Bei gutem Wetter starten am Samstag, den 17.06. gegen 20.00 Uhr ein Ballon sowie ein Luftschiff vom Flugplatz Kamenz. Anfahrt zum Parken über die Straße von Kamenz nach Zschornau. Von 12.00 - 15.00 Uhr und von 17.00 - 19.00 Uhr gibt es einen RegioBus-Shuttle zwischen dem Bahnhof und dem Flugplatz Kamenz. Ein Dank an die Städtebahn Sachsen und RegioBus für Ihre Unterstützung.

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Flugsportzentrum Bautzen GmbH & Co.
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Zum Tower 3
D-01917 Kamenz
Telefon: +49 (0) 35 78 - 30 90 346
Telefax: +49 (0) 35 78 - 30 90 347
E-Mail: info(@)fsz-bautzen.de

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