Besuch beim Fliegerclub Böhlen am 12.06.2021

IMG 20210612 133242674Wie so oft haben wir einen Anruf vom Vorsitzenden eines Fliegerclubs erhalten, der das Interesse seiner Mitglieder am Neuerwerb eines UL-Flugzeuges mit einem MTOW von 600 kg deutlich machte und anfragte, ob ein Besuch bei Ihnen in Böhlen kurzfristig möglich wäre. Sein Ziel war es möglichst vielen seinen Mitgliedern die Chance zu geben, einmal das neue Modell des Eurostars, den Eurostar SLW-Sport, der in deutscher Fertigung am Flugplatz gebaut wird, fliegen zu können.

In der Vorbereitung ging Andreas von einer sehr großen Zahl von Mitgliedern aus, die diese Möglichkeit nutzen wollten. Allerdings waren die E-Mail-Rückmeldungen dann doch nicht so üppig, weshalb Andreas uns am Freitag mitteilte, das es reichen würde nur mit einer Maschine zu kommen.

Das Wetterbriefing kurz vor dem Abflug am Sonnabendvormittag zeigte zwar, dass ein Fliegen noch bis gegen 13:00 Uhr möglich sein wird, aber dann mit dem Reinziehen der Kaltfront aus nordwestlicher Richtung zu rechnen ist. Insbesondere der Wind sollte den gesamten Tag kräftig „Blasen“ und zum Mittag / Nachmittag deutlich zunehmen.

Also starteten wir mit der D-MKAR Punkt 09:00 Uhr (lokal) in Kamenz und landeten auf Grund des Gegenwindes von mehr als 35 kts 2 Minuten vor 10:00 Uhr auf dem Flugplatz in Böhlen. Da eine eventuell zu erwartenden Wetterverschlechterung uns in unserem Vorhaben ausbremsen könnte, haben wir dann sofort mit den Probeflügen begonnen, die auf Grund einer ständig zunehmenden Anzahl von Interessenten dann ohne Unterbrechung bis kurz vor 14:00 Uhr durchgeführt wurden. Immerhin haben 18 Mitglieder des Vereins sich ein ausreichendes Bild vom Eurostar SLW-Sport machen können und waren auch rundherum begeistert!

Die anschließenden Gespräche - bei einer Bratwurst – waren insgesamt sehr angenehm und sehr aufgeschlossen. Man war sich in der Mehrheit darüber einig, dass kurzfristig eine Mitgliederversammlung einzuberufen ist, wo eine endgültige Entscheidung getroffen und ein Beschluss gefasst werden kann!

Es war ein anstrengender und vielleicht für beide Seiten ein erfolgreicher Tag! Danke noch einmal für die freundliche Aufnahme!

IMG 20210612 095450IMG 20210612 105245649 HDRIMG 20210612 133240091IMG 20210612 133244532IMG 20210612 144033556 HDR

Weitere interessante Beiträge

Übergabe des neuen Eurostar SLW-Sport an

Nach einer Corona bedingten Wartezeit konnte die Fliegergruppe Gaggenau ihr neues Flugzeug endlich ü

Vorstellung der Eurostar SLW-Sport und e

Am 11. und 12.10.2019 waren wir mit einem Eurostar SLW-Sport und einer Viper SD4 in Nördlingen, um b

100 Jahre Fliegen in Kamenz

Liebe Fliegerfreunde! Am 02.und 03.06.2018 findet aus Anlass des Jahrtestages „100 Jahre Fliegen In

Sie wollen den Eurostar oder die Viper k

Auch 2019 halten wir an unserem Angebot zur Kurzzeitmiete unserer Flugzeuge fest. Hier sind dazu die

Präsentation der Viper SD4 RTC am Wochen

Nach mehreren Anläufen ist es nun endlich gelungen die Viper SD4 RTC beim Frankfurter Verein für Luf

Skyper GT9 ab dem 07.05.2017 in Witzenha

Um mit der Skyper GT9 bessere Möglichkeiten für Probeflüge zu haben, haben wir uns entschlossen unse