Modelloffensive und neue Design-Strategie für den Eurostar SLW-Sport!
Eurostar SLW - Sport - ergänzenden Musterzulassung am 24.04.2013, gegen 16:40 Uhr auf der AERO 2013 erhalten!
Der erste komplette Neubau einer Eurostar SLW konnte bereits im Dezember 2011 fertiggestellt werden. Anläßlich einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem "mobilforum Lausitz", einer der größten Autohausketten im Land Sachsen, zur Vorstellung des neuen 3er BMW und des MINI - Roadstar haben über 250 Gäste auch den neuen Eurostar SLW am 10.02.2012 in Augenschein nehmen können und waren des Lobes voll! Sein neuer Besitzer konnte seinen Stolz nicht verbergen und war über sein neues Flugzeug sichlich berührt! Der Eurostar war ihm über in den letzten Jahre sehr ans Herz gewachsen und schließlich ist es sein dritter Eurostar, diesmal für ihn der schönste, den er je hatte. Wir freuen uns über dieses Kompliment!
Im Jahre 2012 ist dann ein weiterer neuer Eurostar SLW in Kamenz gebaut wurden, diesmal mit einigen wirksamen Veränderungen, insbesondere einem hydraulischen 3-Blatt-Verstellpropeller von Alisport, der elektrisch mit einer Flybox Ansteuerung findet und sich durch außergewöhnliche Laufruhe auszeichnet!
In diesem Jahr haben wir nun ein neues Modell, den Eurostar SLW-Sport im Rahmen einer ergänzenden Musterzulassung zur Zulassung gebracht! Alle Flugtests wurden noch vor der Messe mit ausgezeichneten Ergebnissen abgeschlossen, so dass die Zulassung auf der AERO 2013 überreicht werden konnte. Auch die Tests mit dem neuen hydraulischen 2-Blatt-Propellers von MT konnten vor der AERO 2013 erfolgreich abgeschlossen werden, so dass wir auch diesen in Kürze im Kennblatt eingetragen haben werden!
Und so war der Werdegang:
Mitte des letzten Jahres gabt es die Überlegungen in einer ergänzenden Musterzulassung den Eurostar qualitativ weiter zu verbessern und die sehr modernen Flächen sowie das Höhenleitwerk des neuen LSA- Modells von Evektor der „Harmony“ an den bisherigen Eurostar SLW anzupassen!
Zugleich wuchs der Wunsch einen weiteren interessanten und vor allem relativ leichten hydraulischen Verstellpropeller von MT-Propeller aus Straubing, der auf der AERO 2012 erstmals vorgestellt wurde, in diese erweiterte Musterzulassung mit einzubeziehen!
Gesagt, getan: Mit Entschlussfassung wurde bei Evektor die Anfertigung eines Eurostar SLW – Bausatzes mit dem neu geplanten HLW und den moderneren und interessanteren trapezförmig in moderne Winglets auslaufenden Flächen in Auftrag gegeben. Mit Herrn Greindl von MT-Propeller wurde das mögliche „FÜR“ und „WIEDER“ des neuen 2-Blatt-Verstellpropeller diskutiert und letztendlich der Entschluss gefasst, ihn einer umfangreichen Testserie mit dem neuen Eurostar SLW (Arbeitstitel Eurostar SLW-Sport) zu unterziehen!
Doch dem nicht genug. Die seit September des letzten Jahres bestehenden Kontakte zu Europas bekanntesten „Pop Art“ Künstler und „Airbrusher“ André Eisele, der in mehr als 30 produktiven Berufsjahren als Kunstmaler, Designer und Grafiker, seine unverwechselbare Handschrift hinterlassen hat, haben einen neuen Zuschnitt erhalten. In mehreren gemeinsamen Beratungen sind unzählige interessante Ideen entstanden, die jetzt in einer klaren Strategie zur gemeinsam abgestimmten Zusammenarbeit Umsetzung finden soll!
Das erste große gemeinsame Projekt wird der weltweit erste mit„Airbrush-Technik“ gestalteteEurostar SLW-Sport sein.
Hier einige Impressionen in Bildern von den Arbeiten der letzten Wochen:
Beginnende Arbeiten am gelieferten Bausatz
30.01.2013 - 15:30 Uhr - Beratung zur Ideenfindung für die senkrechten Aufstellung des Eurostars, zur Anwendung der "Airbrush-Technik"!
04.02.2013 - 10:30 Uhr - Erste Montage eines entwickleten Gestells und erster Versuch der Aufstellung sowie
07.02.2013 - 08:30 Uhr - Wägung vor dem Abtransport in die Lackiererei
14.02.2013 - 16:30 bis in den Abend - Grundierung und Spritzung der Grundfarbe silber!
15.02.2013 - 08:00 - 12:45 Uhr - Die Montage ist erfolgt und die Aufstellung kann beginnen!
13:15 Uhr - Es geht los, der Eurostar wir senkrecht aufgestellt!
16.02.2013 - 09:00 Uhr - Das vorbereitende Abkleben der Muster hat begonnen!
18.02.2013 - Die Abklebearbeiten gehen weiter.
19.02.2013 - Am Nachmittag wurde begonnen, die ersten Dinge gestalterisch mit Farbe in "Szene" zu bringen!
20.02.2013 - Die Endphase des "Airbrush-Künstlers" beginnt!
Gegen 21:00 Uhr war dann das "Meisterstück" von André Eisele vollbracht und der größte Umfang der Arbeiten realisiert! Unser "Airbrusher" hat eine exzellente Arbeit geleistet und schon jetzt stehen alle mit "aufgerissenen Augen" und voller Hochachtung vor dem gelungenem Werk!
In der Woche ab dem 25.02.2012 wurden dann die einzelnen Teile aus der Lackiererei wieder in unser Produktion- und Service-Center am Flugplatz Kamenz transportiert und es begannen die letzten Arbeiten zur Fertigstellung der Maschine. Innerhalb von 3 Wochen wurde die Maschine fertiggestellt und somit stand der tehnischen Abnahme, die für den 18.03.2013 mit einem externen Prüfer geplant war, nichts mehr im Wege!
So erfolgte diese technische Abnahme auch planmäßig und es gab keinerlei beanstandungen! Alles war bestens umgesetzt und somit konnten die Unterlagen für die Beantragung der vVZ noch am 18.03.2013 erstellt und am 19.03.2013 dem DAeC übergeben werden!
Nun warten wir auf besseres Wetter, um ab dem 25.03.2013 mit den geplanten Flugtests beginnen zu können!
Auch hier wieder einige Bilder:
Interesse geweckt? Dann melden Sie sich einfach und Sie erhalten alle gewünschten Informationen, einschließlich unserer Sonderkonditionen anläßlich der Messe in Friedrichshafen, die noch bis Ende Mai 2013 Gültigkeit besitzen!